36) dargestellt. Es klingt vielleicht nach einem putzigen Merkspruch für Vorschulkinder, doch scheitern wohl die meisten Textanalysen beziehungsweise Textinterpretationen bereits an einer fehlenden Erfassung des zu bearbeitenden Textes. Eine Ausnahme stellt hierbei der Zeitsprung im dritten Sinnabschnitt dar, der an entsprechender Stelle gesondert betrachtet wird. schrieb am Pubertät bei Jungen – das sollten Sie wissen, Was machen berufstätige Eltern in den Schulferien, Zeit einplanen, um die Reinschrift gründlich auf Fehler durchsehen zu können (, bei der Korrektur eine selbstkritische Haltung einnehmen; im Zweifelsfall anders formulieren, zu lange Sätze vermeiden sowie unklare Bezüge und ungeschickte Wiederholungen, keine Umgangssprache verwenden oder Ausdrücke, die es im Deutschen nicht gibt; hier hilft ein Blick ins Wörterbuch, WhatsApp-Nachhilfe Chat mit erfahrenen Experten. Der erste Sinnabschnitt erstreckt sich von Zeile 1 bis Zeile X und handelt von Person Y, die... Diesen Abschnitt können wir mit „Unbarmherziger Y beginnt xyz“ betiteln. ), Textstelle interpretieren (wie ist das zu bewerten, welche Wirkung auf den Leser? Z. Diese muss man sehr oft in Deutsch machen, da man jede Handlung interpretieren kann. 0 Definition „Unter Textinterpretation versteht man den über die bloße Textbeschreibung hinausgehenden Versuch, die Bedeutung eines Textes, mit ihm verbundene Wirkungsabsichten und anderes zu erschließen. Schritt: Wie stelle ich meine Arbeitsergebnisse dar? Mit dem Pleonasmus „junger Schulbub“ (Z. Dabei ist das allerwichtigste, die Grundvoraussetzung, das Fundament unseres wohlgegliederten Aufbaus der Textinterpretation das intensive Lesen und Verinnerlichen des Textes. Somit ist einer eher freien Interpretationsweise viel Spielraum eingeräumt, sodass jederzeit Exkursionen (“Ausflüge“) in relevante Gedankentiefgänge erfolgen können, ohne den „roten Faden“ zu verlieren. Die von Borchert erzählte Zeit entspricht demnach der Erzählzeit, wodurch das Mitfühlen und –empfinden aufgrund der zeitgleichen Erzählung leichter fällt. 5. Man begibt sich nämlich bei der Inhaltsangabe in die Lage eines neutralen Beobachters, der sachlich ohne Bewertung das Geschehen für Dritte zusammengefasst darstellt. Erzählperspektive (siehe unten), die wir gleich mit einem allgemeinen Hintergrundeinstieg zur Epoche oder zum Werk hinterlegen und danach weitere allgemeine Feststellungen treffen (Raum- und Zeitgestaltung). 3.1 Interpretation literarischer Texte Die Interpretation eines literarischen Textes ist die am häufigsten gestellte Aufgabe im Oberstufenunterricht wie auch in der Abiturprüfung. Dazu machen wir nach der Bestimmung der Sinnabschnitte einen neuen Absatz (wie „2 mal enter“ auf der Tastatur) mit einer leeren Zeile dazwischen und läuten damit die beginnende Textanalyse beispielsweise so ein: Der Kurzgeschichte „Das Brot“ ist ein auktorialer Erzähler zugrunde gelegt, der das Geschehen als oberste Instanz vorgibt und wertet. 33 ff), vielmehr seien die Symptome aus dem Nichts entstanden (Vgl. Eine Interpretation ist die Untersuchung (formale Textanalyse) und Deutung eines Textes in Form eines Aufsatzes. 21f) übertrieben und damit eindringlicher dargestellt wird. Die Textinterpretation ist immer auch ein Ausdruck deines individuellen Denkens, deiner Kreativität und Schaffenskraft. Damit verdeutlicht Borchert (Name d. Autors) dem Leser eine während der Nachkriegszeit allgemein gegenwärtige Stimmung des gegenseitigen Misstrauens, die sich in diesem Fall selbst auf die Nahrungsmittelversorgung der eigenen Familie niederschlägt. für „Vergleich“ versehen. Diese Methode soll folgend ausführlich vorgestellt werden, während die Vorgehensweise von Wikipedia anschließend etwas kürzer erklärt wird. Bereits im ersten Sinnabschnitt wird diese Identifikation durch eine nachvollziehbare Raum- und Zeitgestaltung eindrucksvoll vorangetrieben. Es ist ja im Vorfeld der Klausur meistens das Oberthema vorgegeben, etwa die literarische Epoche der Weimarer Klassik. Dabei werden die möglichen Absichten des Autors sowie biografische und geschichtliche Hintergründe mit einbezogen. In jedem Fall kann man nichts falsch machen, die Interpretationshypothese nach dem Einleitungssatz zu formulieren, um im nächsten Absatz die Inhaltsangabe zu beginnen. Wichtig sind folgende Tätigkeiten: Unterstreichen bzw. schillerrocks. Theoretisch müsste man nur den Inhalt und die Zeilenangaben austauschen: Interpretation einer Kurzgeschichte (bei diesem Beispiel wurden die obigen Beispieltexte zusammengefügt zu einem großen, gänzlich ausformulierten Aufsatz). Interpretation eines literarischen Textes 10 – E-Kurs Deutsch - IGS ca. Dieser mühevoll verfasste Artikel soll bei diesem, mitunter schwerem Unterfangen, helfen und neben Grundkenntnissen der Textinterpretation und –analyse natürlich auch weiterreichende Informationen bieten, die für das Schreiben bspw. Das heißt, du kannst zum Beispiel deine eigene Meinung über den Text schreiben, eine Rezension des Werkes machen oder über den Stil schreiben. Texte vergleichen. Gibt es einen oder mehrere Höhepunkte? Mai 1921 in Hamburg und verstorben am 20. Interpretieren heißt, die Aussage eines literarischen Textes zu erklären und zu deuten.Auf welche Dinge du in einer Interpretation eines Dramas besonders achten solltest, erklären wir dir in diesem Text:. Die „Dreieinigkeit des Aufbaus“ in Form der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses ist bei jedem Text, bei jedem Brief, in jedem Aufsatz einzuhalten. Z. Diese Inhaltsangabe umfasst oft bis zu einem 1/3 des Originaltextes, sodass hier nicht nur Zeit, sondern auch Notenpunkte verloren gehen können. Hierzu gehören neben dem Inhalt auch die Struktur und Sprache des Ausgangstexts. Ein anderes Element mit historischem Realbezug findet sich zu Beginn der Landschaftsbeschreibung, bei der von „flüchtenden Ameisen“ (Z. 34f) macht ihn ebenso wie der „Drang nach Aufmerksamkeit“ (Z. Veröffentliche sie in wenigen Sekunden und hilf damit tausenden Mitschülern. ANTWORT-SCHULZEUX: festzustellen (die eigentliche Textanalyse), diese Textstelle muss dann in Klammern korrekt zitiert werden (siehe unten) und anschließend muss eine Bewertung erfolgen (die eigentliche Textinterpretation), z.B. In dem Text nimmt der Autor das Konsumverhalten der Kinder und Jugendlichen ihrer Zeit, in einer heiteren und kritischen Art und Weise genauer unter die Lupe. Dieses Verwenden von einfachem Vokabular aus dem alltäglichen Bereich legt die Vermutung nahe, der Autor möchte die Missstände der Zeit möglichst vielen Menschen offenlegen, wodurch die anfängliche These eine erste Bestätigung erfährt. Im Wesentlichen wird sich bei der Inhaltsangabe an den folgenden 5-W-Fragen orientiert: Dabei wird sich stets der Logik und Einfachheit wegen am Textgeschehen ausgerichtet, sodass das Geschehen verkürzt wiedergegeben wird. Nochmal zur Erinnerung wie wir mit jedem Aufgreifen einer Textstelle in der fließenden Textanalyse und Textinterpretation verfahren: Weiterhin konstatiert der Autor, Person X sei lediglich durch eine „schwere Krankheit“ (Z.8) der Schule dauerhaft ferngeblieben und wäre so unverschuldet unversetzt geblieben (Vgl. Methoden der Analyse und Interpretation literarischer Texte am Beispiel von Gedichten Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Textanalyse(n)“ an der LFU Innsbruck, WS 2003/04 (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Josef Zelger, Institut für Philosophie) 29. dieser Textauszug oder diese Szene für das Grundverständnis des Gesamtwerks ist (kommt immer gut und passt meist). einer 1+ erforderlich sind. lektüre und damit an literarischer kanonisierung. Welche Arten von Nebensätzen gibt es im Deutschen? Der zweite Sinnabschnitt überrascht mit vielen stilistisch-phantastischen Elementen, die sich in den Schlüsselwörtern „Leichenstraße“ (Z. Stellenweise missfällt mir jedoch eine „Überakkumulation“ der Stilmittel, wodurch der Sinnzusammenhang nicht immer deutlich wird und die Inhalt-Form-Beziehung leidet. Auch hier kommen wir allgemein vom Großen und Ganzen hin zum Kleinen und Unauffälligen – wir schauen und stellen zuerst mit dem bloßen Auge fest, ehe wir die Lupe zum Erkennen von wichtigen Details ansetzen können. ), spezifische Merkmale des jeweiligen Zeitgeists und der Epoche herausheben, Bemerkenswerte Details ("Zwischen den Zeilen lesen", alles Detail-Auffällige im Text), äußerst wichtig: jede Textinterpretation und natürlich auch Textanalyse muss am Ende vollständig sein, die Erkenntnisse der Analyse und Interpretation werden hier zusammengefasst pointiert dargestellt, wenn vorhanden, dann die These vom Anfang abschließend bewerten. Welcher Aspekt sich genau anbietet, fällt selbstverständlich von Text zu Text unterschiedlich aus. ), Stilistisch-Phantastischen Elementen (realitätsferne Schilderungen? War mir eine große Hilfe! 1) entstanden. In Dramenanalysen bietet sich die Aufteilung des Textes unter dem Aspekt der Gesprächsanteile an (siehe unten den Beispielsatz), in Kurzgeschichten die Räumlichkeit, in Gedichten die Strophen. Also: der Lehrer meint mit dem Einen oft auch das Andere und will beide Elemente (analyse und interpretation) in einem Aufsatz sehen! Dramenanalyse / Szenenanalyse - Interpretation dramatischer (literarischer Texte) - Vorgehensweise, Aufbau & Tipps einfach erklärt. Dabei wissen die oftmals überhaupt nicht, was der Lehrer da von ihnen verlangt. 8f), sodass er dennoch als „junger Schulbub recht rechtschaffend“ (Z. Sie wird gewöhnlich auf literarische Texte angewandt (Epik, Drama, Lyrik), aber auch Gebrauchstexte (z. Bei der Textanalyse geht es darum, einen literarischen Text oder Sachtext auf seine wichtigen Bausteine hin zu analysieren. als letzten Absatz die eigene Meinung zum Text niederschreiben (hier Lehrer nach OK fragen). Analyse/Interpretation literarischer Texte - Textanalyse . Besonders beliebt sind Kurzgeschichten mit anschließenden Textinterpretationen, bei denen eine These verlangt wird. Ich empfehle daher, auf die Pünktchen zu verzichten... Wie oben schon „angedroht“, werde ich auch die bei Wikipedia empfohlene Vorgehensweise des Textanalysierens kurz vorstellen. Mit einem Ausblick endet dann die Textinterpretation. Wir haben also nach geschichtlichen Fakten gesucht, die der Autor verwendet haben könnte und ebenso fiktive Elemente aufgedeckt. Das Deuten wäre wieder interpretativ). Gerund oder Infinitiv nach bestimmten Verben. Oktober 2011 admin Deutsch. Oftmals wird er nur überflogen und sofort mit dem Schreiben begonnen – man hat es ja auch nie anders gelernt. Wie sieht nun solch ein Einleitungssatz aus? Grundsätzlich lässt sich jeder Text analysieren, wobei wir in Bezug auf den Fachbereich Deutsch zwischen der Analyse literarischer Texte und der Sachtextanalyse unterscheiden. Nachstehend bekommst du Tipps um einen Prosatext erst zu analysieren und dann zu interpretieren. wiederholtes und markierendes Lesen erschließen. Bitte kläre mich auf ! Wird hierbei ein Zitat gekürzt, so wird das mit drei Punkten in eckigen Klammern […] kenntlich gemacht, und eigene Einschübe – oft der Grammatik wegen – in eckigen Klammern [] ergänzt. Diese eindringliche Darstellung verleiht in Zusammenspiel mit einem vorwiegend verwendeten Nominalstil den Leitmotiven des Pazifismus eine sprachliche Prägnanz, womit ein weiteres Merkmal der sogenannten Kahlschlagsliteratur auftaucht. Zur Entstehungszeit der Kurzgeschichte befand sich der Autor in Kriegsgefangenschaft und hat so das ganze Leid des Zweiten Weltkrieges unmittelbar selbst erfahren müssen. Bezug zur Einleitung (Thema des Textes) evt. 29) für den Leser unsympathisch. Es macht nur keinen Sinn, in jedem Sinnabschnitt die gleiche Erzählperspektive festzustellen oder identische Zeitgestaltung in der Textanalyse ständig zu wiederholen. Oktober 2003 Vorspann: Eine super Übersicht und sehr verständlich formuliert! Wo? Hat man sich diese allgemeine Gliederung einmal eingeprägt, kann man den Aufbau als roten Faden für die logische Ausgestaltung des Schulaufsatzes als Anleitung in Form der Textinterpretation als auch der Textanalyse mit jedem Beispiel jederzeit anwenden. Nun gibt es allerdings zwei grundlegend verschiedene Wege, den Aufbau der Textanalyse zu gestalten: Diese Methode umfasst das Ineinander-übergreifen des Analysierens und Interpretierens als fließender Prozess, bei dem wir unsere festgestellte Textstelle bspw. am Textgeschehen chronologisch orientieren, siehe auch diesen Artikel über das Schreiben einer. Vor allem über kritische Anmerkungen und Kommentare zur nachhaltigen Verbesserung am Ende dieses Leitfadens sind wir sehr erfreut. Wie ist die Gliederung des Textes? Mit dieser fast schon als Pleonasmus zu bezeichnenden Hyperbel umschreibt Borchert die Kriegsverbrechen der Roten Armee in den deutschen Ostgebieten. Wie oben schon erwähnt, muss IMMER ein Schluss am Ende jeder Textanalyse stehen. evtl. gewidmet haben, nehmen wir uns die Sinnabschnitte vor und schauen nach Besonderheiten und vor allem Stilmitteln. Dieser muss allerdings für jede Textart, für jeden individuellen Text und für jede spezifische Aufgabenstellung angepasst bzw. Übrigens ist dieser kreative Einstieg in die sich aufbauende Textanalyse keine bloße Erfindung meinerseits, sondern schon von meiner Deutschleistungskurs-Lehrerin im Abitur und diversen Büchern zur Abiturvorbereitung als lobenswert herausgestellt worden. Wie bei allen anderen Aspekten des Aufbaus der Textanalyse auch, hat hier jeder Lehrer verschiedene Vorstellungen. eine Kurzgeschichte zuerst im Schlafzimmer, dann in der Küche und schließlich im Garten statt, so wird diese Kurzgeschichte unter dem Aspekt des räumlichen Geschehens in drei Sinnabschnitte aufgeteilt. Das „f“ nach „Z.“ steht für folgend, das Z für Zeile – steht also (Z. Das ist ein wahrhaftig schwerwiegender Fehler, denn die Textanalyse MUSS (!) die Farbe Gelb für inhaltlich wichtige Punkte stehen, während mit einem roten Stift alle Stilmittel gekennzeichnet werden, sodass die Übersicht stets gewahrt bleibt. Diese Alliteration gewährt dem Betrachter in Zusammenspiel mit dem Stilmittel Epitheton Ornans nicht nur ein tieferes Verständnis von Ralfs Persönlichkeitsentwicklung, sondern stellt vor allem den Krieg als ursächlich für dessen neonegative Charakterausbildungen dar. Die Interpretation soll die Absicht und den Zweck des Gedichtes erklären. Denn der Begriff Textinterpretation impliziert erst einmal das bloße Interpretieren, also das bewerten eines Textes, während die Textanalyse lediglich das Feststellen von verschiedenen Elementen und Auffälligkeiten im Text darstellt (Stilmittel erkennen, aber nicht deuten! 02.12.2014: julia4.0 Warum?) Dafür wird sie bei literarischen Texten häufig angewandt. 9), aber auch als „einfach gestrickt“ (Z. Beachte: Die Interpretation ist nicht von der Form des Textes und der Textanalyse zu trennen. So findet das gesamte Geschehen einzig im Haus von Person X statt, welches durch „zerstörerische Kräfte fast vollständig zerrissen“ (Z. Elemente wie Stilmittel, Satzbau, Erzählperspektive etc. 1. 22) die Rede / kann man einen Bezug zwischen … herstellen, Inwiefern dies auf die These Einfluss hat, äußert sich.. / Ob diese Behauptung Relevanz für die aufgestellte These besitzt, zeigt der folgende Sachverhalt, Zuvorderst ist herauszuheben / Eingangs betont der Schreiber / Bereits zu Beginn stellt sich heraus, Ferner beabsichtigt der Autor / stellt der Verfasser klar / gibt der Text zu erkennen, Weiterhin macht … deutlich / ist … anzuführen / charakterisiert sich …, Im Übrigen zeigt / wird so ein Zusammenhang zwischen … erkennbar / geht er dem Gedanken der … nach, Ebenfalls stellt sich dar / ist festzustellen / ist anzunehmen / ist aufzuzählen, Die Kernaussage steckt in Zeile / die Kernthese des Textes lautet /, Einerseits behauptet.. andererseits widerlegt / zum Einen kommt … zum Tragen und zum Anderen gewinnt der Sachverhalt damit …, Des Weiteren wird klar gestellt/ ist davon auszugehen / macht sich der Sinnzusammenhang.. bemerkbar, Zugleich erwartet der Leser / rechnet der Autor mit / umreißt damit / umschreibt hierbei, Bemerkenswerterweise wird … dargestellt / ist der Aussage zusätzlich entnehmbar, Ferner betont Goethe / entwirft er den Gedanken / konkretisiert das Geschehen, Darüber hinaus kristallisiert sich … heraus / skizziert … dass … / veranschlagt …, Ebenso aufschlussreich ist die Betrachtung von / die Anmerkung in Zeile / die versteckte Symbolik aus Vers, Dazu erhält man den Eindruck / wird dem Leser deutlich / bekommt der Betrachter … vermittelt / zeichnet sich ab, Dies hat zur Wirkung / damit erzielt der Autor beim Leser … / wodurch der Verfasser eine große Zuhörerschaft anspricht, So enthält der zielgerichtete Aufruf aus Zeile / so ergibt sich dadurch ein klares Bild der Lage / So behauptet auch, Anzusetzen ist deshalb bei der/ Abgesehen von … bestätigt sich dadurch, Abschließend ist eine solche Meinung abzulehnen / Darstellung überzeugend / Sichtweise verheerend, Zusammenfassend ist also pointiert festzuhalten, dass… / Letztlich bleibt anzumerken / Schließlich hat sich herausgestellt, Als einzig logisches Fazit muss eine konsequente … / Die Konsequenz der abgeschlossenen Analyse kann nur sein / Zielführend ist daher anzunehmen. Ansonsten gibt es massiven Punktabzug, weshalb bei Zeitdruck die tiefere Analyse schnell ein Ende findet und auf jeden Fall ein (improvisierter) Schluss geschrieben werden muss. B. zu einem bestimmten Thema, Motiv, Aspekt, zwischen den zu vergleichenden Texten hergestellt. Denn hier ist es üblich, dass eine anfängliche Fragestellung über mehrere Seiten hinweg anhand unterschiedlichster Quellen erarbeitet und bestenfalls schlüssig beantwortet werden kann. Da es dann oft einige wenige „Streber“ gibt, die das dennoch beherrschen, wird der Lehrer in seiner Überzeugung bestätigt und Schüler, die solche Aufsätze nicht in der Lage sind zu schreiben, trauen sich dann nicht, genauer nachzufragen. Der Lehrer muss deinen Gedanken folgen können, deine Schlussfolgerungen und Konsequenzen müssen nachvollziehbar rational klingen. Gefahren im Internet – wieso Medienkompetenz so wichtig ist, Kommasetzung prüfen – damit Ihr Kind fehlerfrei schreibt. 41) und „manchmal zu still“(Z. Epik-Analyse: Interpretation epischer (literarischer) Texte - Vorgehensweise, Aufbau & Tipps. Damit analysieren wir zwangsweise alle Sinnabschnitte tlw. ), Erzählweise und Erzählperspektive (Erzählform), Zeitgestaltung (Erzählzeit, erzählte Zeit usw. 10. Interpretation. Folgende Aspekte können unter anderem die Interpretation beeinflussen: gesellschaftliches Umfeld zur Entstehungszeit des Textes; kulturelles Umfeld zur Entstehungszeit des Textes :) 28f) tun. Diese gilt dann auch als Fragestellung und sollte Beantwortung im Aufsatz finden: Der Sinn der Interpretationshypothese liegt darin, die ausgewählte These in der folgenden Textinterpretation bzw. Dieser Vorgehensweite der Textinterpretation gebe ich eine eindeutige Empfehlung! 29) führten, bleibt offen. in einem, da Feststellungen über die Erzählsituation, die Raumgestaltung etc. Textbeispiel: Inwiefern allerdings die „frivolen Abende […] der Fastnacht“ (Z. Interpretation literarischer Texte, Inhalt, Aufbau und sprachliche Darstellung der Texte zu analysieren und die einzelnen Elemente in ihren Bezügen und Abhängigkeiten zu erfassen und zu deuten.“ (BiSta AHR-D, S. 24). Ein Drama interpretieren. Direkt im Anschluss an den Einleitungssatz beginnt bereits im nächsten Absatz die Inhaltsangabe. Textanalyse und deren Aufbau als „roten Faden“ zu benutzen, anhand dessen man sich immer wieder orientiert und Bezug zur These herstellt. Die beliebtesten Analysen und Interpretationen von uns: Wenn Dir dieser Aufbau gefallen hat, dann schicke ihn doch bei Facebook oder per Mail an alle deine Freunde weiter, denn so hilfst Du uns sehr! und „Feuerniederung“ (Z. Bezug zur Einleitung (Thema des Textes) evt. Wie genau man eine Inhaltsangabe (innerhalb der Textinterpretation) schreibt, haben wir in diesem Artikel den grundsätzlichen Aufbau der Inhaltsangabe ausführlich erläutert.
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